Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen!
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2021 und hoffe, dass Sie geruhsame Weihnachtstage und einen guten Start ins Neue Jahr verbracht haben.
Wie Sie sicherlich der Presse schon entnommen haben gibt, es eine neue Regelung für den Schulunterricht ab dem 11.1.2021. Aufgrund der unverändert angespannten und derzeit äußerst unsicheren allgemeinen Infektionslage wird daher auch unsere Schule einen Beitrag zur Kontaktminderung leisten müssen.
Heute haben wir entsprechend eine Schulmail erhalten, die den Unterricht bis zum 31.1.2021 betrifft. Ich kürze bzw. ändere diese auf die für Sie wesentlichen Punkte:
Der Präsenzunterricht wird ab sofort bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. In allen Schulen und Schulformen wird der Unterricht mit dem Start nach den Weihnachtsferien ab Montag, den 11. Januar 2021, grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen als Distanzunterricht erteilt.
Die Regelungen zur Aussetzung des Präsenzunterrichts sowie zur Erteilung des Distanzunterrichts gelten grundsätzlich auch für alle Abschlussklassen.
Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird.
Wir bieten ab Montag, den 11. Januar 2021, ein Betreuungsangebot für diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung nach Rücksprache mit dem zuständigen Jugendamt vorliegen könnte.
Ein Anmeldeformular bekommen Sie von Ihrer/ Ihrem Klassenlehrer/in zugesandt. Die Betreuung findet zeitlich im Umfang des regulären Unterrichts statt.
Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Vielmehr dienen die Betreuungsangebote dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzunterricht im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Diese Schülerinnen und Schüler nehmen – auch wenn sie sich in der Schule befinden – am Distanzunterricht ihrer jeweiligen Lerngruppe teil.
Für Klassenarbeiten gilt: Grundsätzlich werden in den Schulen bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben, da der Unterricht im 1. Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis geschaffen hat.
Die komplette Schulmail können Sie dem folgenden Link entnehmen: https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/07012021-schulbetrieb-ab-dem-11-januar-2021
Alle weiteren Informationen über den Ablauf des Distanzunterrichts erhalten Sie in den nächsten Tagen von uns zugesandt.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Salmen, Schulleiterin